top of page

Sunhallas Zucht

Die Grundlage unserer Zucht ist, nebst den Hunden, der Rassestandard des Islandhundes. Hier ist geregelt, wonach wir die Auswahl der Elterntiere richten.

Der Rassestandard ist von der FCI Federation International Cynologic anerkannt. Bei der FCI wird er unter der Nr. 289 in der Gruppe 5 geführt.

ZÜCHTER- hää??? Warum züchte ich?

 

Ich habe vor vielen Jahren in einer Hundezucht und -pension gearbeitet, konnte damals also in diese Szenen reinschnuppern.

Da die Population der Islandhunde überschaubar ist, will ich meinen Beitrag zu Erhaltung dieser tollen Hunde leisten. Dabei ist es mir wichtig, gesunde und im Charakter ausgeglichene Hunde zu züchten. Dies erreiche ich über eine gute Auslese der Elterntiere und einer Welpenstube mit idealen Bedingungen. Mein Rasseklub, VSvR e.V. (Verein Spitze und Verwandte Rassen), unterstützt mich dabei.  


Darüber hinaus habe ich viel an den Kursen der SKG gelernt. Weiteres Wissen habe ich mir beim KV-Lyss, Erika Howald, Hundeschule Alpha Dog und Natulity angeeignet. Aktuelle Trainings habe ich bei Hundeschule Alpha Dog und Natulity. Die Personensuche mit Andvari mache ich bei Raymond Laub, Mantrail-Regio


Deshalb bekommst du unsere Welpen mit:

  • Abstammungspapieren

  • HD-Röntgen-Bewertung

  • DNA-Hinterlegung

  • Entwurmt 

  • Geimpft 

  • Gechipt 

 

Deshalb erlebst du bei uns die Elterntiere samt «Tante» und «Onkel». 

Das zeichnet einen guten Züchter aus:  

Weiterbilden, neues lernen, Selbstreflexion, nie stehen bleiben.

ANFORDERUNGEN an meine Welpenkäufer 


Häää??? Ja, ja, auch du kommst nicht um deine Aufgaben herum. Keine Sorge, ich verlange nicht, dass du deinen Welpen zum Weltmeister machst. Ich verlange nur, dass du da weiterfährst wo ich aufhöre.


Bitte geh in die Welpenschule, Junghundetrainings und auch in die Erwachsenen-Gruppen. Nicht nur der Hund profitiert, sondern auch du selbst. Wo du das machst, was du machst, spielt dabei keine Rolle, Hauptsache du machst es und hast Spass daran! Denn, dein Hund hat Spass daran! 
Eine grosse Ausnahme ist der «Schutzhund». Diese Disziplin eignet sich überhaupt nicht für unsere Islandhunde.

 

 
DIE ROLLE des Züchters und Hundekäufers 


Verantwortung über den Hund für die nächsten Jahre übernehmen. Ein Islandhund kann gut 14-16 Jahre alt werden. Über diese Zeit Kontakt zum Züchter aufrecht halten, da ein langfristiger Kontakt zwischen Züchter und Käufer sehr wichtig ist. 
Die Informationen, die der Käufer dem Züchter zukommen lassen kann, sind eine wichtige Erkenntnisquelle für den Züchter und damit auch eine wichtige Hilfestellung für die weitere Zuchtarbeit. Offner Informationstransfer zwischen dem Züchter und dem Käufer. 

Das zeichnet einen guten Züchter aus:  

Beratung, Zeit, offene Tür 

GRUNDLAGEN unserer Zucht

Die Grundlage unserer Zucht ist, nebst den Hunden, der Rassestandard des Islandhundes.

Hier ist geregelt, wonach wir die Auswahl der Elterntiere richten.

Der Rassestandard ist von der FCI Federation International Cynologic anerkannt.

Bei der FCI wird er unter der Nr. 289 in der Gruppe 5 geführt.

 

Wir sind aber nicht Mitglied in der FCI sondern über den VSvR e.V Verein für Spitze und verwandt Rassen, eingetragener Verein, im Dachverband des IHV Inter. Hundeverband als Mitglied registriert.

Der IHV und somit auch der VSvR e.V. haben den Rassestandard vollumfänglich übernommen und richten sich entsprechend danach. Ansonsten würden wir nicht züchten!

 

Im WWW kannst du alles über die Geschichte des Islandhundes nachlesen oder du guckst dir den Film  an.

 

 
ALS ZÜCHTER haben wir uns an folgendes zu halten 

  • Rassestandard

  • Zuchtbestimmungen und deren Ausführungsbestimmungen

  • Zuchtwart

  • Zuchtbuchamt

  • Vereinssatzung/Vorstand/GV des VSvR e.V.

  • Bestimmungen des IHV

Unseren neuen Welpen-Besitzern geben wir ein umfassendes Dossier ab. Nebst den offiziellen Papieren enthält es die Fütterungs- und Pflegeempfehlungen sowie den Rassestandard. Dann bekommen die Besitzer die DNA-Hinterlegung und die Vereinssatzung des VSvR e.V. und werden bei Amicus registriert.

Und....was nicht fehlen darf, sind ein paar persönliche Tipps und Tricks aus des Züchters Universum, wie z. B. diesen Online-Welpenkurs, den man am besten schon schaut, bevor der Welpe einzieht:

Ein Welpe zieht ein! Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft

IMG_9525.jpg
bottom of page